Ausgewählte Verbände / Institutionen

• Schulhundweb / Selbstverpflichtung

Im Schulhundweb sind aktuell bundesweit 612 Kolleg*innen aus 16 Bundesländern (Stand 02.2024) mit einem Schulhund registriert und vernetzt. Um eine qualitativ gute Arbeit im Bereich der Hundgestützten Pädagogik in der Schule zu gewährleisten, haben diese sich freiwillig einer Selbstverpflichtung  zur Einhaltung von Hygiene-, Ausbildungs- und Einsatz standards angeschlossen.

Die Hupäschler*innen machen mit dieser Selbstverpflichtung ihren professionellen Einsatz deutlich und belegen, dass sie sich intensiv mit der Tiergestützten Intervention und dem Verhalten von Hunden auseinandergesetzt haben. Sie verpflichten sich, sich innerhalb von zwei Jahren mindestens 16 Stunden themengebunden fortzubilden. Kolleg*innen, die sich seit 2016 neu eintragen, müssen eine abge- schlossene oder begonnene Weiterbildung von mindestens 60 Stunden nach- weisen.

Diese Selbstverpflichtung ist momentan das einzige geltende Gütekriterium, dem sich Hupäschler*innen bundesweit anschließen können, um ihren qualifizierten Einsatz mit Hund in der Schule zu verdeutlichen (vgl. Schulhundweb).

Im Schulhundweb sind derzeit bundesweit 16 aktive Arbeitskreise vorzufinden, denen sich die Hupäschler*innen zwecks Austausch, Information und Evaluation sowie Fort- bildung anschließen können (vgl. Schulhundweb).

• Qualitätsnetzwerk Schulbegleithunde e.V.

Das Hauptanliegen des Qualitätsnetzwerkes Schulbegleithunde e.V. ist ein qualifi- zierter Einsatz von Mensch-Hund-Teams zum Wohle aller Beteiligten. Oberstes Ziel ist eine Vernetzung der Mensch-Hund-Teams, der Arbeitskreise Schulhund, der Weiter- bildungen in diesem Bereich sowie der Austausch und die Kooperation mit Ministe- rien, Schulämtern und Schulleitungen. Auch der Austausch und die Kooperation mit anderen Institutionen im Bereich der Tiergestützten Interventionen in Deutschland und den Nachbarländern ist dem Verein wichtig. Des Weiteren setzt sich der Verein für die Etablierung von einheitlichen Qualitätsstandards im Bereich HuPäSch in ganz Deutschland ein.

Seit Oktober 2019 stellt das Qualitätsnetzwerk eine Broschüre mit "Informationen für Schulleitungen zum Einsatz von Hunden in der Schule" und seit 2021 die Bröschüre "Welpen und Junghunde" bereit.

• Ausbildungsstätte „ColeCanido / ColeCanido-Nord" (NRW / Niedersachsen)

Bei ColeCanido bieten Lydia Agsten (Gründerin Schulhundweb/ColeCanido, Autorin der HuPäSch-Bücher, Organisatorin der Schulhundkonferenzen, 1. Vorsitzende im Verein "Qualitätsnetzwerk Schulbegleithunde") und ihr Team Weiterbildungen zur Hundegestützten Pädagogik in der Schule an den Standorten Schwerte (ColeCanido) und Artlenburg (ColeCanido-Nord) an. Das Ausbildungssystem basiert auf mehreren Blöcken. Die Teilnehmer*innen erhalten eine Mensch-Hund-Teamausbildung, die aus praktischen und theoretischen Elementen besteht mit dem Ziel eines möglichst stressarmen Alltags für alle Beteiligten in der Schule.

•    Ausbildungsstätte „SchnauzenWelt“ (Hessen)

Das Ausbildungskonzept von „SchnauzenWelt“ basiert auf einem Kommunikations- training für Mensch und Hund. Neben Individualtrainings oder Gruppenkursen finden spezielle Seminare für Lehrer*innen und deren Hunde im Sinne einer Teamausbildung  statt. Es besteht ein sehr enger Praxisbezug zur Schule, da das SchnauzenWelt-Team aktiv in Arbeitsgruppen des Qualitätsnetzwerkes Schulbegleithunde e.V. (s.o.) mitwirkt und die Ergebnisse in seinen Seminaren multipliziert. Die Seminare finden derzeit in Rüsselsheim statt.

Weitere qualifizierte Weiterbildungsinstitutionen für Schulbegleithund-Teams, die sich der Dozent*innen-SV des Qualitätsnetzwerkes Schulbegleithunde ange- schlossen haben, finden Sie unter

www.schulbegleithunde.de / Menü / Netzwerk / Anbieter von Weiterbildungen Hupäsch