Beurteilungen

Wesensbeurteilung des Labrador Club Deutschlands (LCD e.V.) vom 12.11.2022

"Die 18 Monate alte Labradorhündin zeigte sich im gesamten Testverlauf äußerst bewegungsfreudig. Ausdauernd verfolgte sie ihre Ziele. Im Umgang mit Fremd- personen verhielt sie sich sicher, freundlich und zutraulich. Optisch und akustisch ist ihr Verhalten sicher, ebenso in der Seitenlage. Sie ist schusssicher."

Einschätzung des Schulhundteams (SchnauzenWelt) vom 15.07.2023

Wesen und Veranlagung des Hundes

Jule ist eine freundliche, angemessen temperamentvolle Hündin. Sie zeigt sich  interes- siert an ihrer Umgebung und reagiert aufgeschlossen. Sie arbeitet sehr gerne und motiviert. Sie konzentriert sich sehr gut und fokussiert sich auf das Wesentliche.

Jule verhielt sich in jeder von uns getesteten Situation souverän und orientierte sich an ihrer Hundeführerin. In bedrängten Situationen reagierte sie mit Rückzug.

Kontaktaufnahme zu Menschen

Jule freut sich über jede Ansprache von Erwachsenen und Kindern. Sie nimmt Lecker- chen sanft aus der Hand und wartet geduldig ab, bis sie zum Einsatz kommt.

Während des Prüfungsvideos agierte Jule in ihrer gewohnten Schulmgebung außer- ordentlich konzentriert und verlässlich.

Sie zeigte zu keiner Zeit Besitzverteidigungsverhalten.

Kontakt zu anderen Hunden

Jule nahm freundlich und interessiert Kontakt zu anderen Hunden auf. Dabei verhielt sie sich stets angemessen und konfliktvermeidend.

Kommunikation des Mensch-Hund-Teams

Frau Schmidt kommuniziert mit Jule äußerst sicher. Klare Signale machen eine sehr wertvolle Verständigung möglich. Während der Seminare als auch im Prüfungsvideo ist zu erkennen, auf welchem guten Weg sich dieses Schulhundeteam befindet. Jule zeigt sich sehr aufmerksam, ist jederzeit abrufbar und sehr lernfreudig.

Frau Schmidt hat in einem schriftlichen Test einen Nachweis über ihre Kenntnisse als Hundehalterin entsprechend eines Sachkundenachweises erbracht.