Tiergestützte Pädagogik - Schulhund Jule Schulhund Paula [*2010 - †2021]
Tiergestützte Pädagogik -Schulhund JuleSchulhund Paula [*2010 - †2021] 

Berichte vergangener Treffen

Arbeitskreistreffen März 2023

 

Am 25.03.2023 fand das mittlerweile 8. Frühjahrestreffen an der IGS OA in Taunusstein statt. 13 Teilnehmer*innen und ihre Hunde nahmen daran teil.

In diesem Jahr stand ein sportliches Thema im Vordergrund: "Rally Obedience - Grundlagen und Ideen für den Einsatz in der Schule".

 

Wie immer tauschten sich vormittags die Teilnehmer*innen über ihren Schulhundeinsatz aus, bevor Petra Froese, Ausbilderin Rally Obedience (RO) der Sporthunde Wiesbaden - zunächst theoretisch über Grundlagen informierte und Fragen souverän klärte.

 

Vor der Mittagspause wurden dann die ersten Praxiserfahrungen in einem einfachen Parcours gesammelt.

Nachmittags erfolgte die praktische Weiterarbeit mit zusätzlichen Aufgabenschildern. Weiterhin wurden Elemente aus Rally Dogdance vorgestellt, die sich zusammen mit eigenen Ideen gut für den Einsatz in der Schule eigneten.

 

Beim "Markt der Möglichkeiten" gab es wieder viele Ideen, praktische Anregungen und  Literaturhinweise - eben Austausch pur! ;-))

Arbeitskreistreffen Juni 2022

 

Nach zweijähriger coronabedingter "Zwangspause" fand am 11.06.2022 endlich wieder ein Präsenztreffen an der IGS OA in Taunusstein statt. 11 Teilnehmerinnen und ihre Hunde nahmen daran teil. Das Motto der Veranstaltung lautete "Glücksschnüffler unterwegs".

 

Nach einer kleinen Vorstellungsrunde tauschten sich die Teilnehmerinnen über ihren Schulhundeinsatz während der Pandemie aus; Neueinsteigerinnen berichteten über erste Erfahrungen mit dem Schulhund im Unterricht. Es war ein interessanter, gewinnbringender Austausch, in dem jeder seinen Erfahrungsschatz einbringen konnte.

 

Im Anschluss daran begeisterte Sandra Tiefenhoff vom AK Mittelhessen alle Zuhörerinnen mit ihrem Vortrag zum Thema "Glück", der neben theoretischen Aspekten auch Möglichkeiten für eine praktische Umsetzung in der Schule bot.

Nach der Mittaspause erhielten die Mensch-Hund-Teams die Möglichkeit, an verschiedenen Stationen, z.B. einem Glücksrad, ihr Glück auszuprobieren.

An anderer Stelle war eine gute Nase erforderlich, um das "Hundeglück" in Form von Leckerlis unter Bechern zu erschnüffeln.

An dieser Stelle gilt mein Dank der Firma "Platinum", die für die Vierbeiner ein Riesenpaket "Schnüffelware"

zur Verfügung gestellt hat! :-))

Tagesbegleitend gab es wieder den "Markt der Möglichkeiten", bei dem Materialien wie z.B. gehäkelte Glückssymbole zum Apportieren oder Literatur rund um den Hund ange- schaut sowie schriftliche Praxisbeispiele einiger Teilnehmerinnen für den eigenen Unterricht mitgenommen werden konnten.

 

Wie immer endete das Treffen mit einem Evaluationsbogen, der auch Raum für Themen- wünsche und Anregungen für weitere Treffen bot. Einer der Kommentare lautete

"Schön, dass wir uns wieder `in echt` treffen konnten".

Arbeitskreistreffen Juni 2021

 

In diesem Jahr fand das Frühjahrestreffen des AK Schulhund Rhein-Main am 12.06.2021 erstmalig als Online-Veranstaltung von 13:00 bis 16:00 Uhr statt. Trotz Schuljahresendspurt, "Zeugnisstress" und herrlichem Sommerwetter nahmen 16 HuPäschlerinnen daran teil. :-)

 

Neben einer kleinen Kennlernrunde und dem Erfahrungsaustausch zum Schulhundeinsatz unter Coronabedingungen hielt Christina Grünig einen sehr informativen Vortrag zum Thema "Online oder offline - Bücher mit Hunden motivieren Schüler der Primarstufe."

 

Es war ein sehr kurzweiliges, interessantes Treffen. Wir haben uns sehr gefreut, dass auch Teilnehmerinnen aus anderen Bundesländern und Arbeitskreisen dabei waren und somit eine erneute Vernetzung stattfand.

Arbeitskreistreffen Mai 2020

 

Leider ist in diesem Jahr das Frühjahrestreffen wegen der Corona-Pandemie ausgefallen.

Arbeitskreistreffen Mai 2019

 

Am Samstag, 04.05.2019, fand das fünfte Frühjahrestreffen des AK Schulhund Rhein-Main von 9:30Uhr bis 15:30 Uhr an der "IGS Oberen Aar" in Taunusstein statt.

Nachdem sich alle Zwei- und Vierbeiner "beschnüffelt hatten", startete das Treffen ganz entspannt mit einem Pott Kaffee oder Tee und einem Blick auf die mitgebrachten Bücher und Materialien zur hundgestützten Pädagogik.

Neben Informationen aus dem AK stand der Vormittag wieder ganz im Zeichen des Austausches und der Evaluation des eigenen Schulhundeinsatzes. Wie im letzten Jahr brachten viele Teilnehmerinnen ausgearbeitete und erprobte Unterrichtsbeispiele aus ihrer praktischen Arbeit mit, so dass am Ende des Treffens jeder mit vielen neuen und bewährten Ideen nach Hause fahren konnte.

Vor der Mittagspause gab es für die Schulhund-Teams eine kleine Praxisübung, bei der es „um die Wurst“ ging. An verschiedenen Stationen konnten die Teilnehmerinnen in Partner- arbeit erleben, ob sie das Verhalten ihrer eigenen Hunde und das der Partnerhunde vorab auf einer kleinen Karteikarte richtig eingeschätzt haben oder nicht, z.B.: "Frisst mein Hund die Wurst aus dem gefüllten Wassernapf oder nicht?" oder "Bleibt mein Hund sitzen, wenn es um ihn herum "Wurst regnet?" Hund und Frauchen hatten sichtlich viel Spaß dabei.

Am Nachmittag informierte Alena Dresselhaus vom ZTI-IBB in ihrem spannenden Fach- vortrag über die „Hundgestützte Arbeit bei Kindern und Jugendlichen mit Traumafolge- störungen“. Dabei berichtete sie auch sehr beeindruckend von ihrer eigenen praktischen Arbeit und stellte sich abschließend den Fragen der Teilnehmerinnen. 

 

Es war wieder ein sehr schönes und informatives Treffen. Danke an alle Beteiligten für diesen "tierisch guten Tag"!

Arbeitskreistreffen Mai 2018

 

Am Samstag, 05.05.2018, fand bereits zum vierten Mal das Frühjahrstreffen des AK Schul- hund Rhein-Main von 9:30 Uhr bis 16:30 Uhr an der "IGS Oberen Aar" in Taunusstein statt.

16 Kolleginnen nahmen größtenteils mit ihren Schulhunden teil – unter ihnen auch Nadine Kleber (Leitung AK Schulhund Bayern) und Sandra Tiefenhoff (Leitung AK Mittelhessen).

 

Neben Infos aus dem AK stand der Vormittag wieder ganz im Zeichen des Austausches und der Evaluation des eigenen Schulhundeinsatzes. Die Teilnehmerinnen berichteten über die praktische Arbeit mit ihren Schulhunden und tauschten vorbereitete Unterrichtsbeispiele aus, so dass am Ende des Tages jeder mit einem Bündel neuer oder bewährter Ideen nach Hause fahren konnte.

 

Tagesbegleitend weckte der Markt der Möglichkeiten das Interesse aller Teilnehmerinnen. Nadine Kleber hatte viele schöne und nützliche Produkte „rund um den Schulhund“ im Gepäck, die die Mädchen und Jungen der Schülerfirma „Magic Schooldogs“ (www.magicschooldogs.de) mit viel Liebe zum Detail hergestellt haben.

Außerdem informierte sie über die Material- und Literaturkisten zum Thema „Schulhund", die über den AK Bayern auch über die Landesgrenze hinaus für Schulhundkolleg/innen ausleihbar sind.

 

Am Nachmittag konnten alle erfolgreich ihre Kenntnisse zur Ersten-Hilfe am Hund auffrischen. Neben zahlreichen theoretischen Grundlagen wie z.B. der Frage, was in eine Notfallapotheke gehört, zeigte Frau Dr. Katrin Voigt vom Hundezentrum Rhein-Main, wo man den Puls des Hundes leicht fühlen kann oder wie ein Pfotenverband oder eine Maulschlinge fachgerecht angelegt wird.

 

Das Treffen endete mit einer kleinen Schnüffelnasentombola, die durch die Fa. Happy Dog

mit vielen schönen Preisen großzügig gesponsert wurde.

 

Das nächste Treffen des AK Schulhund Rhein-Main findet im Herbst bei Manuela Klein an der Don-Bosco-Schule in Seligenstadt statt.

Arbeitskreistreffen Mai 2017

 

Am 13.05.2017 traf sich der AK Schulhund Rhein-Main zum dritten Frühjahrstreffen von 9:30 Uhr bis 16:30 Uhr an der "IGS Oberen Aar" in Taunusstein. Neben 14 Schulhundteams nahmen auch zwei Therapiehundeteams des DRK Kreisverbandes Rheingau-Taunus teil, die Kindergärten, Kindertagesstätten und Seniorenheime besuchen.

 

Das Treffen startete ganz entspannt mit einem Pott Kaffee und einem Blick auf die vielen mitgebrachten Bücher zur hundgestützten Pädagogik sowie die zahlreichen Materialien aus der Praxis für die Praxis. Nachdem sich die Hunde auf dem Schulhof beschnüffeln und bewegen konnten, begann der Vormittag mit einer Austausch- und Evaluationsrunde über den Einsatz in der Schule bzw. Einrichtung. Viele Gespräche wurden auch noch in der Mittagspause und später fortgesetzt.

Als weiterer Punkt stand die Vorstellung der Materialmappe „Faszination Hund“ für den Sachuntericht an Grundschulen des IVH-Schulservice auf dem Programm. Die Teilnehme- rinnen konnten einen Blick in die Informationen für Lehrkräfte, Kopiervorlagen sowie Schülermaterialien werfen und sich den dazugehörigen Begleitfilm anschauen.

 

Der Nachmittag stand ganz im Zeichen der Gesundheit unserer Hunde. Dazu stießen die beiden Tierphysiotherapeutinnen Jeannette Kleemann und Silke Lehmann von der „Hunde-Reha-Wiesbaden“ zu uns. Nach einem einleitenden Vortrag über Therapie- grundsätze, Therapiebereiche und -angebote sowie anatomische Grundlagen teilten sich die Teams in zwei Gruppen auf.

Jeannette Kleemann informierte ihre Gruppe zunächst über rassebedingte Besonderheiten wie z.B. ein Passgang bei Zughunden, benannte rassebedingte Bewegungsmuster wie der häufig zu beobachtende „Hüftschwung“ bei Retrievern und wies auf Gangbildverände- rungen aufgrund von Ermüdung, Alter oder Schmerzen hin. Vor den folgenden Gangbild- analysen bekamen die Teilnehmerinnen konkrete Beobachtungsaufgaben wie z.B. auf die Stellung der Pfoten oder Geräusche beim Laufen der Hunde zu achten.

Nach einer kurzen Aufwärmphase und einigen Dehnübungen unter der Anleitung von Silke Lehmann konnten die Hunde der zweiten Gruppe verschiedene Stationen eines Physio- parcours wie z.B. ein großes Wackelbrett oder „Donuts“ zur Gleichgewichtsschulung aus- probieren. Dabei gab die Tierphysiotherapeutin immer wieder zahlreiche Hinweise und hilfreiche Tipps für eine korrekte und gelenkschonende Ausführung.

Anschließend erfolgte ein Wechsel, so dass beide Gruppen die Angebote nutzen konnten.

 

Am späten Nachmittag endete der Arbeitskreis mit einer kurzen Evaluation und einem Ausblick auf das nächste Frühjahrstreffen in Taunusstein.

 

Auch dieser Tag war wieder sehr informativ, harmonisch und entspannt. Mein besonderer Dank gilt Jeannette und Silke, die mit ihrem fundierten Fachwissen und den tollen Praxis- einheiten maßgeblich zum Gelingen des Treffens beigetragen haben.

Arbeitskreistreffen April 2016

 

Der AK Schulhund Rhein-Main traf sich am 23.04.2016 von 9:30 Uhr bis 16:30 Uhr zum zweiten Frühjahrstreffen an der "IGS Oberen Aar" in Taunusstein. Zehn Teams und einige Helfer nahmen teil.

 

Neben Austausch und Evaluation des eigenen Schulhundeinsatzes und einem Blick in die Richtlinien und die überarbeitete Selbstverpflichtung des AK Schulhundteamausbildung konnten wir Kerstin Lang als Referentin begrüßen. Die Ergotherapeutin aus dem Oden- wald, selbst Pädagogik-/Therapiebegleithundführerin und Ausbilderin beim TBD e.V., be- geisterte alle Teilnehmer mit ihrem Vortrag „Resilienz - ist der Hund ein Schutzfaktor?

 

Nach einem verregneten Vormittag zeigte sich nachmittags doch noch die Sonne, so dass die Teams trockenen Fußes draußen mit ihren Hunden arbeiten konnten.

 

Bei einem kleinen Abenteuerspaziergang wurden Alltagsstationen aufgezeigt, die sich ohne großen Materialaufwand durchführen lassen, z.B. einen Tannenzapfen, den Frauchen vor- her in der Hand hatte, aus einer Menge herausfinden, Leckerlis an einem Baumstamm erschnüffeln oder den Hund auf „Stelzen“ aus vier Steinen platzieren.

 

Bei der anschließenden Wahrnehmungsübung „Are you with me? suchten die Teilnehmer nacheinander mit verbundenen Augen und ruhiger Musik in den Ohren den Standort des Hundes an einer gespannten Leine. Alle waren glücklich, ihren Hund „wiedergefunden zu haben“.

 

In der Abschlussrunde „Drei Wünsche frei“ wurden Themen und Wünsche für die nächsten Treffen gesammelt.

 

Es war wieder ein sehr informativer, harmonischer und entspannter Tag. Danke dafür an alle Beteiligten! Ein besonderer Dank gilt auch unserer Fotografin Pia Göpfert, die trotz ungünstiger Witterung tolle Fotos von uns und unseren Hunden gemacht hat.

Arbeitskreistreffen März 2015

Nach der „Wiederbelebung“ des AK Schulhund Rhein-Main im Herbst 2014 fand am 14.03.2015 an der "IGS Oberen Aar" in Taunusstein von 10:00 Uhr bis 16:00 Uhr das erste Frühjahrstreffen statt. Trotz Grippewelle nahmen zwölf Mensch-Hund-Teams teil.

Das Programm bestand neben Zeit und Raum zum Kennenlernen und „miteinander ins Gespräch kommen“ aus folgenden drei Hauptpunkten:

Rudelspaziergang - Bindung und Kommunikation zwischen Mensch und Hund sowie Hund und Hund

„Wie verhalten sich unsere Hunde im Rudel? Wer ist der Anführer? Wer hält sich lieber zurück? Woran kann man erkennen, dass sich der Hund wohlfühlt oder eher Stress hat?“ Das Lesen der Körpersprache und Erkennen von Beschwichtigungssignalen ist für unsere hundgestützte Arbeit unabdingbar, um einen reibungslosen und möglichst stressfreien Ablauf für alle Beteiligten in der Schule zu gewährleisten.

Danke an dieser Stelle an Anne Lauterbach (Kommunikationstrainerin), die unsere Hunde genau beobachtete und uns wertvolle Tipps mit auf den Weg gab.

Team-Parcours - Einschätzung der Verlässlichkeit unserer Hunde

Hier ging es „um die Wurst“. An sechs Stationen konnten die TeilnehmerInnen in Partnerarbeit erleben, ob sie das Verhalten ihrer Hunde und das der Partnerhunde vorab richtig eingeschätzt haben oder nicht, z.B.: Ist mein Hund durch eine „Wurststraße“ abrufbar, ohne dass er dabei die Wurst frisst?

Obwohl es draußen kalt war, hatten alle eine Menge Spaß. Es wurde viel gelacht (und viel gefressen).

Aus der Praxis für die Praxis - Erfahrungsaustausch, Spiel- und Übungsformen, Material- und Literatursichtung

Alle TeilnehmerInnen brachten aus ihrer Praxis viele tolle Ideen, Spiele und Materialien mit (z.B. Würfel- und Lesespiele, Bilder- und Vorlesebücher, Dienste-Schilder, „Sorgenhund“ uvm.) und konnten für ihre Praxis zahlreiche neue Eindrücke und Anregungen wieder mit nach Hause nehmen.

Es war ein fröhlicher, entspannter und informativer Tag, der uns allen viel Spaß gemacht hat. Danke an alle Beteiligten!

Druckversion | Sitemap
© Sylke Schmidt