Der Praxiseinsatz von Paula

Einsatz im Klassenlehrerunterricht (Hundestunden)

Paula nahm einmal wöchentlich für zwei Stunden in meiner Klasse im Rahmen der tiergestützten Pädagogik mit Hund teil, um meine Arbeit u. a. in den Bereichen

• Wahrnehmung und Kognition
  • Emotionalität und Sozialverhalten
  • Lern- und Arbeitsverhalten
  • Sprache und Kommunikation
  • Lese-, Schreib- und Rechenkompetenz

zu unterstützen (Stand: SJ 2019/2020).

• Die Hundestunden fanden in einem separaten Raum (Hunderaum) statt, der aus- schließlich für die Nutzung des Projektes bestimmt war.
  • Die erforderlichen hygienischen und tierschutzrechtlichen Bestimmungen wurden dort stets erfüllt.
  • Paula erhielt keinen Zugang zur Mensa.
  • Vor der aktiven Teilnahme am hundgestützten Unterricht erfolgte eine ausführliche, schriftliche Elterninformation mit Einverständniserklärung und Abfrage zu Allergien und Ängsten der Kinder.
  • Alle Schülerinnen und Schüler, die mit Paula in Kontakt kamen, wurden von mir stets darin trainiert, adäquat auf die Hündin zuzugehen und deren Körpersprache richtig zu deuten.
  • Auf ängstliche Kinder wurde im besonderen Maße geachtet.
  • Während der Hundestunden war ich immer anwesend und sorgte für sichere und angstfreie Begegnungen von Kind und Hund.

Einsatz in der AG "Hunde-Kunde" (Arbeitsgemeinschaft)

Außerdem fand wöchentlich die einstündige AG „Hunde-Kunde“ für alle Kinder der 2. Klassen statt. Gegenstand dieser Arbeitsgemeinschaft war vorrangig das Lernen über das Verhalten und den Umgang mit Hunden. Neben der Abhandlung theoretischer Themen anhand von Fachinformationen des VDH (Verband deutsches Hundewesen) lernten die Kinder in der praktischen Arbeit mit dem Hund sowohl Grundkommandos und Tricks als auch Spiel- und Übungsformen zur Förderung der Lese-, Sprach- und Rechenfähigkeit bzw. zur Schulung der o.g. Förderbereiche kennen (Stand: SJ 2019//2020).

Besuchsstunden und Veranstaltungen

Für die Vorklasse und die Klassen 1 bis 4 waren Besuchsstunden im Rahmen des Sachun-terrichtes sowie für die Klassen 5 Besuchsstunden im Rahmen des Haustierprojektes mög-lich.

Zudem begleitete Paula mich an Elternsprechtagen, Konferenzen, Klassenveranstaltungen, Ausflügen und Schulfesten, um Erziehungsberechtigte und Kollegium einzubeziehen, eine Selbstverständlichkeit zu erzielen und den Hund als festen Bestandteil der Schulgemeinde zu integrieren.