Paula nahm einmal wöchentlich für zwei Stunden in meiner Klasse im Rahmen der tiergestützten Pädagogik mit Hund teil, um meine Arbeit u. a. in den Bereichen
zu unterstützen (Stand: SJ 2019/2020).
Außerdem fand wöchentlich die einstündige AG „Hunde-Kunde“ für alle Kinder der 2. Klassen statt. Gegenstand dieser Arbeitsgemeinschaft war vorrangig das Lernen über das Verhalten und den Umgang mit Hunden. Neben der Abhandlung theoretischer Themen anhand von Fachinformationen des VDH (Verband deutsches Hundewesen) lernten die Kinder in der praktischen Arbeit mit dem Hund sowohl Grundkommandos und Tricks als auch Spiel- und Übungsformen zur Förderung der Lese-, Sprach- und Rechenfähigkeit bzw. zur Schulung der o.g. Förderbereiche kennen (Stand: SJ 2019//2020).
Für die Vorklasse und die Klassen 1 bis 4 waren Besuchsstunden im Rahmen des Sachun-terrichtes sowie für die Klassen 5 Besuchsstunden im Rahmen des Haustierprojektes mög-lich.
Zudem begleitete Paula mich an Elternsprechtagen, Konferenzen, Klassenveranstaltungen, Ausflügen und Schulfesten, um Erziehungsberechtigte und Kollegium einzubeziehen, eine Selbstverständlichkeit zu erzielen und den Hund als festen Bestandteil der Schulgemeinde zu integrieren.