Die nachfolgenden Spiel- und Übungsbeispiele haben sich in meiner praktischen Arbeit sehr gut bewährt. Bei allen Übungen werden gleichzeitig vielfältige Förderbereiche angesprochen. Die Beispiele können sowohl fächerübergreifend als auch fachgebunden (Mathematik, Deutsch, Sachunterricht, Kunst, Sport) eingesetzt werden.
Übungsbeispiele |
Förderbereiche / Förderziele |
Einsatz / Fähigkeiten des Hundes |
---|---|---|
Lesen üben mit Hund |
- Lesefertigkeit steigern - Sprechbereitschaft fördern - Selbstbewusstsein, Selbstwertgefühl steigern - Ängste überwinden - Ausdauer, Entspannung ... |
- die Nähe des Schülers mögen - ruhig warten können |
Arbeiten mit - Steckerleiste - „Poker Box“ (Spiel) - „Chess“ (Spiel) u.ä. |
- visuelle Wahrnehmung - Ausdauer - Sprachverständnis - Formen, Farben erkennen - Begriffsbildungen - Regelverständnis - Lese- u. Rechenfertigkeit schulen - Selbstkontrolle ... |
- Stecker ziehen - Deckel von Boxen öffnen - Schiebefächer mit Nase oder Pfoten öffnen - Leckerlis abwarten können und erst auf Kommando aufnehmen - Leckerlis vorsichtig aufnehmen |
einen großen Würfel mit Aufgaben stupsen |
- Gedächtnis, Konzentration - Zahlbegriff - Buchstabenkenntnis - Formen- und Farbbegriff ... |
- einen Würfel anstupsen - geduldig warten können |
Aufgabensäckchen / Futterdummy apportieren |
- Gedächtnis - Aufgabenverständnis - Feinmotorik - Lese- u. Rechenfertigkeit schulen ... |
- sich ruhig im Raum bewegen - sich problemlos von vielen Kindern beobachten lassen - ruhig warten können - Säckchen / Dummy suchen und bringen - Säckchen / Dummy in die Hand legen - Reißverschluss aufziehen |
Orientierungsübungen am Zahlenstrahl und an der verdeckten Hundertertafel
|
- Rechenfertigkeit schulen - Zahlbegriff fördern - Raum-Lage-Orientierung - Gedächtnis, Konzentration - Feinmotorik ... |
- die Nähe des Schülers mögen - ruhig warten können - Leckerlis vorsichtig aufnehmen |
Tricks vorführen |
- vestibulär - Konzentration - Körperkoordination - Raum-Lage-Orientierung - Handlungsplanung - Regelakzeptanz - Selbstwertgefühl, Überwinden von Ängsten ... |
- ruhig warten können - eine Acht gehen / Slalom laufen - sich drehen - Pfote geben / winken - rückwärts laufen - sich schlafen legen - Leckerlis abwarten können und erst auf Kommando aufnehmen - Reißverschluss eines Futter- dummys aufziehen u.ä. |
Leckerlispiele im Kreis / Leckerlisuchspiele im Klassenraum |
- Regelbewusstsein / Regel- akzeptanz - Konzentration - Selbstkontrolle - Feinmotorik - Einstellen auf den Partner - Raumorientierung ... |
- ruhig warten können - sich ruhig im Raum bewegen - sich problemlos von vielen Kindern beobachten lassen - Leckerlis abwarten können - Leckerlis vorsichtig aufnehmen |
- Schulhundfotos weitermalen (z.B. "halber Hund") - Hundeumriss mit Finger- oder Korken- druck gestalten |
- Körperschema - visuelle Wahrnehmung - Feinmotorik - Kreativität - Ausdauer - Konzentration ... |
- ruhig warten können - sich problemlos von vielen Kindern beobachten lassen - die Nähe des Schülers mögen - sich schlafen legen
|
Pfotenspiel (Brettspiel) |
- Regelbewusstsein / Regelakzeptanz - Konzentration - Einstellen auf den Partner - Feinmotorik - Lese- und Rechenfertigkeit steigern - Sprechbereitschaft fördern - Begriffsbildungen ... |
- ruhig warten können - sich problemlos von vielen Kindern beobachten lassen - Leckerlis abwarten können - Leckerlis vorsichtig aufnehmen - Acht / Slalom / sich drehen - Pfote geben / winken - rückwärts laufen - sich schlafen legen ... |
Richtungshören (mit verschlossenen Augen Glöckchen, Hundemarke hören und anzeigen) |
- akustische Wahrnehmung - Konzentration - Raumorientierung - Regelverständnis - Sprachfähigkeit ... |
- Bewegung des Hundes auf Handzeichen |
(vgl. auch Praxisbuch HuPäsch)